aktuelles

Zweitägige Büroexkursion nach Stuttgart

Unser Team war zwei Tage zu Besuch in Stuttgart und hat neben der Stadt, Museen und einladenden Lokalen, auch zwei eigene Projektstandorte besichtigt.

Mit dem Zug ging es Morgens von unseren Bürostandorten Aachen und Köln gemeinsam los in Richtung Stuttgart. Der erste Tag beinhaltete die Besichtigung des Weissenhofmuseums, der Weissenhofsiedlung, der Kochenhofsiedlung und des Mercedes-Benz-Museums. Mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließender freier Abendgestaltung ließen wir den Tag ausklingen.

Am nächsten Tag ging es zu unseren beiden Projektstandorten in Stuttgart. Zunächst besuchten wir die Eichendorffschule, welche im vergangenen Sommer feierlich eröffnet werden konnte. Der Schulleiter Herr Bolay gab uns eine Führung durch die Schule und zeigte uns wie das pädagogische Team und die SchülerInnen ihre neuen Räumlichkeiten nutzen. Eine von uns geplante Schule und die dazugehörigen Cluster in Nutzung zu besichtigen ist für uns ein wichtiger Teil unseres Lernprozesses, da wir so erfahren wie die Räumlichkeiten angenommen werden und gleichzeitig können wir für zukünftige Projekte neue Schlüsse daraus ziehen und unsere Planung für zeitgemäße Schulen stetig verbessern.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa ging es zu dem benachbarten Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, bei welchem der 2.BA zur Zeit im Bau ist. Schulleiter Herr Edel führte uns durch die fertiggestellten Räumlichkeiten vom 1.BA und der laufenden Baustelle. Den Schulbetrieb während laufenden Bauabschnitten aufrecht zu erhalten stellt eine Herausforderung dar, welche nur in enger Kommunikation zwischen Schule und Planung bewältigt werden kann. Eine Thematik, die wir von Beginn an in die Planung mit einfließen lassen, um gemeinsam die beste Lösung für die Schule zu entwickeln.

Abends ging es dann gemeinsam mit dem Zug wieder Richtung Aachen und Köln. Das gesamte Team und die Geschäftsführung freuen sich schon auf die nächste anstehende Exkursion!

Veranstaltung:
Büroexkursion Stuttgart

Ort

Weissenhofmuseum, Besichtigung
Weissenhofsiedlung, Besichtigung
Kochenhofsiedlung, Besichtigung
Mercedes-Benz-Museum, Besichtigung
Eichendorffschule, Hausmann Architektur
Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, Hausmann Architektur

Datum

Donnerstag 21. März 2024

Zur Eichendorffschule, Stuttgart Zum Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium, Stuttgart

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns.